fbpx
nachhaltig leben Ostern geht auch nachhaltig Osterfest sustaynme

Nachhaltig leben – Ostern

Und schwubs steht Ostern auch schon wieder vor der Türe. Wie jedes Jahr geht´s dann ja immer so schnell und auf einmal ist es wieder so weit!

Für diejenigen unter uns, die das Glück haben Ostern mit Kindern zu verbringen steht auch schon eine Menge Vorfreude aber bestimmt auch Vorbereitung auf dem Programm. Ostern ist für viele ein Fest der Familie mit viel Essen und viel wilder Sucherei im Garten. Und wie das bei so Familienfesten üblich ist, kommt nicht nur viel Familie zusammen, sondern meistens auch viel Müll! Wie schaffen, wir es also das Osterfest nachhaltiger und umweltschonender zu gestalten?

Mehr dazu in meinem Podcast sustainable stories Folge Nummer 10:

🎙

"Geht Ostern auch nachhaltig?"

🎙


Nachhaltig leben - Ostern: hier sind 8 einfache Tipps für dein Osterfest

Ostern nachhaltig Tipp 1: Natürliche Osterdeko

nachhaltige osterdeko osterdekoration diy

Es ist April und das heißt die Natur hat so langsam hier in Deutschland richtig viel Frühling zu bieten. Yeah! Entweder du kannst selbst Blumen in deinem Garten oder deinem Balkon anpflanzen oder du holst dir ein paar Äste und Zweige aus der Natur. Ein selbstgemachtes Dekonest aus Ästen und Moos bringt auch direkt Frische und Natur in dein Zuhause! Versuch einfach mal dieses Jahr auf gekauftet Osternester mit viel Plastikverpackung zu verzichten und ein wenig mehr selbst zu machen. 🙂

Ostern nachhaltig Tipp 2: Zero-Waste Osternest

zero waste osternest plastikfrei ohne plastik

Das Schimpfwort dieses Saison? Ostergras. Igitt igitt. Ostergras. Aiaiai Ostergras ist nicht nur optisch fraglich sondern auch noch dazu absolut unnötiger Müll in deinem Osternest! Statt Füllmaterial aus Plastik oder Kunstblumen zu verwenden, benutze Moos & Äste. So kannst du frische Dekoration zu Ostern selbst gestalten und verwendest kein Plastik. Bevor du jetzt in den Supermarkt läufst und dir extra neue Nester kaufst, überlege einmal kurz, ob du nicht schon andere Dinge hast, die du als Nest benutzen könntest? Zum Beispiel Obstkisten aus Holz, große Glasgefäße, Körbe aus Papier oder Tonschalen. Ein kleiner Geheimtipp von mir: Camembert kommt im Supermarkt oft in einer runden Pappschachtel daher. Mit ein bisschen Kreativität lässt sich die auch super schön gestalten und wiederverwenden. 

Ostern nachhaltig Tipp 3: Fairtrade Süßigkeiten

fairtrade süßigkeit schokolade kaffe

Bei dem Fairtrade Siegel wird v.a. auf menschenwürdige Lebens- & Arbeitsbedingungen & umweltverträgliche Produktion geachtet. Kinderarbeit ist verboten und die Unterstützung von Kleinbauern und sozialen Projekten steht im Fokus der Arbeit. Außerdem müssen 100% der Zutaten den Standards des Siegels entsprechen. Weitere Siegel für Schokolade sind zum Beispiel Rainforest Alliance und UTZ Certified. Alle diese Siegel achten sowohl auf ökologische, ökonomische als auch soziale Aspekte in der gesamten Wertschöpfungskette des Endprodukts.

Hier geht´s zum kostenlosen Siegel-Lexikon von sustaynme.

Ostern nachhaltig Tipp 4: Faire Geschenke

faire geschenke fair present selbstgemacht glas diy

Ja wir alle lieben Schokolade, aber bei den meisten ist ja dann doch noch die ein oder andere Kleinigkeit im Osternest versteckt. Mein Tipp: achte auch hier darauf, möglichst faire und ökologisch vertretbare Geschenke zu verschenken. Wie wäre es zudem, wenn du dieses Jahr einfach mal wieder etwas Selbstgemachtes verschenkst? Ob es eine selbstgemachte Pesto oder Body-Butter ist - die DIY-Welt ist so bunt und groß, da bin ich mir sicher, hier ist für jeden was dabei. 

🎙 Podcast Sustainable Stories 🎙

Hier geht´s zur Episode

👇 👇


Ostern nachhaltig Tipp 5: Eier natürlich einfärben

ostereier eier natürlich einfärben ostern

Um ungesunde Farbstoffe zu verhindern, kann man beim Eierfärben auf natürliche Materialien zurückgreifen. Rote Beete färbt die Eier rot oder violett. Aus dem Gewürz Kurkuma und Wasser entsteht z.b. ein Sud, mit dem Eier eine goldgelbe Farbe bekommen. Mit Spinat oder Mate-Tee lassen sich grüne Ostereier zaubern.

Übrigens: Bereits gekochte und gefärbte Eier, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, sind selten Bio. Meistens handelt es sich um preisgünstige Ware aus Käfig-oder Bodenhaltung. Deswegen, besser Finger davon lassen.

Ostern nachhaltig Tipp 6: nachhaltig essen - vegetarisch - vegan

nachhaltig schlemmen essen vegan vegetarisch

Oh ja! Osterfest heißt wie zu Weihnachten bei den meisten auch eine ganze Menge leckeres Essen! Mittlerweile gibt es bei uns zu großen Familienfeiern nur noch sehr sehr selten Fleischgerichte und fast ausschließlich vegetarische oder auch vegane Gerichte. Fisch zu Karfreitag hat bei sehr vielen Familien einfach Tradition, ob gläubig oder nicht. Aber auch beim Fisch kannst du Angesicht der Überfischung der Weltmeere und unserem Plastikproblem auf einiges achten. Die wohl bekannteste Siegel für Fisch ist wohl das MSC Siegel. Dieses Siegel hat zum Ziel eine verantwortungsbewusste & umweltfreundliche Fischerei zu fördern, Überfischung der Weltmeere & Zerstörung des marinen Ökosystems durch umweltschädliche Fischereimethoden zu verhindern. Neben diesem Siegel, taucht in meinem Siegel-Lexikon unter anderem noch das Naturland - Wildfisch Siegel und das SAFE Siegel auf. Grundsätzlich gilt: Nachhaltigkeit zu Ostern hört nicht beim Osternest auf, sondern bezieht sich auf die gesamten Feiertage.

Ostern nachhaltig Tipp 7: nachhaltiges Osterfeuer

osterfeuer feuer ostern umweltchutz tierschutz

Das Osterfeuer ist für viele das Highlight in den Ostertagen. Neben der religiösen Bedeutung ist es ein Zeichen den Winter hinter sich gelassen zu haben und sich auf den Sommer zu freuen. Ein Feuer mit viel symbolischem Wert aber auch ein Feuer mit einigen Risiken für die Umwelt. Viele Städte veranstalten ein geplantes Osterfeuer, zu dem sich jeder gesellen kann. Neben dem leider oft anfallenden Müll, den die Zuschauer mit dich bringen kann es auch beim Osterfeuer zu erhöhten Feinstaubwerten in der Luft kommen. Forscher haben in den letzten Jahren einen stetigen Anstieg dieser Feinstaubbelastung in der Luft nachgewiesen und raten von privaten Osterfeuern ab. Hier werden oft Abfälle, alte Holzmöbel oder sogar gebrauchtes Sofas verbrannt. Ein offiziell organisiertes Osterfeuer der Stadt ließe sich daher besser kontrollieren.

Ostern nachhaltig Tipp 8: Friedensmarsch / Ostermarsch

ostermarsch friedensmarsch ostern nachhaltig sozial sustaynme

Jedes Jahr zu Ostern rufen viele Bürger zum sog. Ostermarsch oder Friedensmarsch auf. In Berlin versammelten sich letztes Jahr mehrere Hunderte um unter anderem für Abrüstung, gegen Waffenexporte und für mehr Gewaltfreiheit zu demonstrieren.

🎙 Podcast Sustainable Stories 🎙

Hier geht´s zur Episode

👇 👇

Sharing is caring!
>