fbpx

Sustainable Stories

Dein Podcast für Mehr Nachhaltigkeit

Hol dir deine Portion Nachhaltigkeit auf die Ohren!

Sustainable Stories ist der Nachhaltigkeits-Podcast!
Höre hier in deinen Podcast hinein, wenn du die Welt auch zu einem besseren Ort machen willst:

Podcast Sustainable Stories Miriam Pesch

You are what
you listen to!

Ganz nach dem Motto "Use your voice for something powerful and good" beschäftigt sich Sustainable Stories mit aktuellen Themen und Grundlagen rund um das Thema Nachhaltigkeit. 

Damit du rund um die Uhr und überall nachhaltig up-to-date bist!

#knowledgeispower

Du hast eine Folge verpasst?
Dann klicke dich hier durch mein Archiv. Hier findest du alle bisherigen Folgen:

Staffel 1

# 15 Was hat Milch mit Nachhaltigkeit zu tun? - Ein Interview mit der Molkerei Berchtesgadener Land


"Im Einklang mit der Natur zu arbeiten sollte unser aller Grundsatz sein." - Fr. Thaurer Landwirtin bei der Molkerei Berchtesgadener Land.

In dieser Episode geht es um das Thema Kuhmilch und ob und wie ein nachhaltiger Milchkonsum möglich ist. 

Was hat Milch überhaupt mit Nachhaltigkeit zu tun?

Wie lassen sich Tradition, Umwelt- und Tierschutz mit wirtschaftlichen Herausforderungen und der Forderung nach mehr Nachhaltigkeit vereinen? 

All das und mehr erfährst du in dieser Folge.

Ein Interview mit der Landwirtin Fr. Thaurer und Geschäftsführer Hr. Pointner. 

//bezahlte Werbung//

# 14 Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit - mach mit!


Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 ins Leben gerufen.

Was musst du über die Aktionstage Nachhaltigkeit in Deutschland wissen?

Warum sind sie so wichtig?

Wie kannst du dich selbst engagieren?

# 13 Die Sache mit dem schlechten Gewissen - Lebensmittelverschwendung versus Plastikmüll


Was ist eigentlich schlimmer? Lebensmittelverschwendung oder Plastikmüll?

Diese Episode habe ich meiner Mittagspause letztens zu verdanken, bei der ich mich zwischen Lebensmittelverschwendung und Plastikmüll entscheiden musste. Was genau vorgefallen ist und wie ich mich entschieden habe, erfährst du in dieser Folge!

# 12 Plötzlich nachhaltig und jetzt?


Wer sein Leben nachhaltiger gestalten will, wird oft von anderen kritisiert und sieht sich schnell großem Druck ausgesetzt. Können wir überhaupt 100% nachhaltig leben? 

Jeder Schritt ist ein wichtiger Schritt! Lass dich nicht entmutigen und bleib dran!

# 11 Wie Zigaretten die Umwelt verschmutzen


Weltweit gibt es Milliarden Raucher und laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) verbrennen diese ca. 5,6 Billionen Zigaretten pro Jahr.

In Deutschland rauchen Schätzungen nach circa 22 Millionen Menschen. Dass das Rauchen gesundheitsschädlich ist, ist wohl den meisten bewusst aber wie sehr Rauchen auch die Umwelt beeinflusst eher nicht. Viele unterschätzen die Auswirkungen von Zigaretten auf die Umwelt total. Grundwasser, Boden und die Organismen und Tiere, die darin Leben werden durch achtlos weggeschnippte Kippen drastisch beeinflusst.

Wie verschmutzen Zigarettenstummel die Umwelt?

Warum solltest du deine Kippe nicht einfach in der Umwelt wegwerfen?

Was kannst du tun, um das Umweltproblem durch Zigaretten zu minimieren?

# 10 Geht Ostern auch nachhaltig?


Und schwubs steht Ostern auch schon wieder vor der Türe. Wie jedes Jahr geht´s dann ja immer so schnell und auf einmal ist es wieder so weit!
Für diejenigen unter uns, die das Glück haben Ostern mit Kindern zu verbringen steht auch schon eine Menge Vorfreude aber bestimmt auch Vorbereitung auf dem Programm. Ostern ist für viele ein Fest der Familie mit viel Essen und viel wilder Sucherei im Garten.
Und wie das bei so Familienfesten üblich ist, kommt nicht nur viel Familie zusammen, sondern meistens auch viel Müll! 

Wie schaffen wir es also das Osterfest nachhaltiger und umweltschonender zu gestalten?

Hier kommen meine 8 Tipps für dein nachhaltiges Osterfest!

# 9 Was ist eigentlich nachhaltiger Konsum?


Folge 9 von sustainable stories beschäftigt sich mit deinem nachhaltigen Konsum. 

Was ist eigentlich nachhaltiger Konsum?

Worin besteht die große Chance bei nachhaltigem Konsum?

Warum fällt es uns so schwer?

Wer ist für das Vorantreiben von nachhaltigem Konsum eigentlich verantwortlich? Wir als Gesellschaft oder die Politik?

# 8 Lebensmittel einfrieren ohne Plastik


Nachdem wir uns in diesem Monat schon mit deinem Müll und deinem Wasserkonsum auseinander gesetzt haben habe ich mir gedacht, machen wir heute mal mit deinem Kühlschrank weiter. Besser gesagt mit deinem Tiefkühlfach! Klingt komisch? Ist aber eine Anlaufstelle, die du auch mal in Punkto Nachhaltigkeit auf den Prüfstand stellen kannst. ;)

# 7 Was du schon immer über Wasser wissen wolltest


Wasser ist ein Menschenrecht. Wusstest du das? Wasser ist so wichtig für uns und unseren Körper, dass es 2010 von den Vereinten Nationen als globales Menschenrecht gilt einen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu haben. 

Und genau mit dem wichtigsten aller Fakten zum Thema Wasser starte ich in diese neue Podcast Episode von sustainable stories! 

# 6 Aus den Augen aus dem Sinn - was passiert mit unserem Müll?


Der Titel der heutigen Episode lautet: Aus den Augen aus dem Sinn - was passiert eigentlich mit unserem Müll in Deutschland? oder auch: das Märchen vom Müll

Jeder kennt´s nachdem der Müllbeutel in der Tonne gelandet ist, ist er aus dem Sinn und niemand denkt weiter darüber nach. Na gut bis auf kleine Kinder die bewundernd den Müllabfuhr Menschen bei der Arbeit zu schauen und die Autofahrer dahinter die sich wütend aufregen. Oder? ist doch so. Was passiert denn jetzt eigentlich mit dem Müll nachdem wir ihn liebevoll in die Tonne geschmissen haben? Und warum sollen wir überhaupt Müll trennen, wenn am Ende vermeintlich eh alles auf einem Müllberg landet?

# 5 Alles was du über Ökostrom wissen musst


In den letzten Monaten ist viel passiert und so wurde aus Truly Yours sustaynme! Wieso und warum erfährst du in dieser Folge! 

Das einfachste, das du noch heute tun kannst um dein Leben ein wenig nachhaltiger zu gestalten ist, deinen Stromanbieter zu Ökostrom zu wechseln!

# 4 Was hat die Umwelt mit deinem Modekonsum zu tun?


In dieser Episode geht es um das Thema Umweltschutz und was das jetzt genau überhaupt mit der Mode zu tun hat.

# 3 Die Modeindustrie - Fast versus Slow Fashion


Damit du einen ersten Überblick über die Modeindustrie bekommst erzähle ich dir in dieser Folge die wichtigsten Fakten, größten Meilensteine und Herausforderungen der Modeindustrie in der heutigen Zeit. 

# 2 In 6 Schichten zu mehr Nachhaltigkeit


In dieser Episode soll es darum gehen, wie du dich in 6 Schritten an das Thema Nachhaltigkeit herantasten kannst. Außerdem erzähle ich dir ein wenig über meinen persönlichen Weg und wie der Wandel bei mir angefangen hat. 

# 1 Nachhaltigkeit - was ist das genau?


Nachhaltigkeit ist irgendwie in aller Munde und fast schon ein Trendwort aber was ist das eigentlich genau? Und wieso reden wir da im Moment alle drüber? Können wir nicht einfach so weitermachen wie bisher? Aufgepasst in dieser Episode kommt eine volle Ladung schlaue Theorie zum Thema Nachhaltigkeit.

#0 Introfolge Sustainable Stories


Willkommen bei Sustainable Stories! Wie schön, dass du dabei bist und dich für mehr Nachhaltigkeit in deinem Leben interessierst! Mein Name ist Miriam und ich bin das Gesicht hinter dem neuen Podcast Sustainable Stories. In dieser Folge will ich dir die Chance geben mich besser kennenzulernen und dir einen kleinen ersten Einblick in die Welt von Truly Yours zu geben. 

Trage dich in meinen Newsletter ein!

Du hast etwas auf dem Herzen?
Schreib mir!

Du möchtest mehr über die Sustainability Academy erfahren? Du willst Teil des Sustainable Stories Podcasts werden? Oder einfach nur Feedback zum Blog von sustaynme da lassen? Teile deine Gedanken und Gefühle mit mir und schreib mir!

Vernetze dich
mit mir!

E-Mail: info@sustaynme.de

InstagraM: sustaynme

Facebook: sustaynme

YouTube: sustaynme

sustaynme I 2019 I All rights Reserved   I   Impressum  I   Datenschutzerklärung

>